Spielfilme
Szenische Produktionen, also Kurz-, Spiel- und Fernsehfilme, verlangen nach einer eigenen Drehbuch-Formatierung – so besagt es eine nicht dokumentierte Regel. Dabei werden die Drehorte, Charaktere und die Dialoge nach bestimmten Regeln formatiert. In erster Linie orientieren sich die bei uns eingewandten Formatierungen am „Hollywood-Format“, das jedoch weitaus detaillierter die Drehbuchformatierung und -präsentation festlegt, als nur die Form, wie ein Dialog gesetzt werden muss.
Solche Formatierungskonventionen sind wichtig, wenn Sie Ihre Drehbücher bei den Filmbüros zur Förderung einreichen wollen – oder gar in Hollywood einen Produzenten suchen. Denn die richtige Anwendung dieser Vorschriften belegt, dass Sie sich auch theoretisch erfolgreich mit „Filmemachen“ auseinander gesetzt haben.
Welchen Sinn macht es aber ein Drehbuch gemäß diesen Formatvorschriften zu setzen, wenn man weder eine Drehbuchförderung noch eine Realisierung in Hollywood im Auge hat, sondern das Drehbuch selbst verfilmen will?
Man müßte im Prinzip die Arbeit zwei Mal machen: einmal das Drehbuch in einer Textverarbeitung – oder einem der  speziellen Drehbuchprogramme (z. B. Final Draft) für szenische Produktionen – erfassen und anschließend in Digital Director AV Pro das Shooting Script erstellen.

Der Plot
Sehen wir uns dazu einmal ein einfaches Beispiel an, den Plot zu einem 15 Minuten-Kurzfilm:

Ein Kegelclub, bestehend aus 3 Ehepaaren und dem Junggesellen Norbert, veranstaltet einmal im Jahr eine gemeinsame Wanderung. Diesmal ist es eine besondere Wanderung, Norbert wird am nächsten Tag heiraten und seine Freude wollen ihm einen besonderen Spaß an seinem letzten Tag als Junggeselle bereiten.
Heimlich haben sie auf dem Wanderweg einen Sektempfang als Überraschung aufgebaut.
Aber der eigentliche Spaß beginnt mit einer Halluzinationen-erzeugenden Droge, die ihm Herbert heimlich in sein Getränk schmuggelt.
Unter dem Einfluss der Drogen erkennt er seine Kegelschwestern, die sich als Hexen verkleidet haben, nicht wieder, und nimmt eine als Spaß gemeinte Drohung ernst.
Pepita hat ihm weisgesagt, dass seine Braut Sylvia auf dem Weg zum Altar sterben muss, wenn er nicht noch heute vor 21 Uhr einen seiner Freunde umbringt.
Einen “Mordanschlag” mit Vogelbeeren und einem Gasrevolver nehmen die Kegelfreunde als geplanten Schabernack in Kauf, aber als Norbert versucht, Pepita vor ein Auto zu stürzen, merken sie, dass der Spaß zu weit gegangen ist.
Beim abschließenden Umtrunk ist die Stimmung sehr gedämpft …
Trotzdem verlässt Pepita die Runde, um den Spaß auf eigene Faust zu Ende zu bringen. Norbert, der immer noch an den Hexenwahn glaubt, folgt ihr – und von allen unbemerkt Muff, Pepitas Hund. Norbert trifft Pepita, die sich wieder als Hexe verkleidet hat, auf einer Anhöhe
Muff, der sein Frauchen verzweifelt gesucht hat, freut sich, sie gefunden zu haben und springt vor Freude an ihr hoch. Pepita, die ganz am Rand eines Abhangs steht, stürzt die Klippe hinunter – in den Tod.

Das Drehbuch
Das Drehbuch, klassisch formatiert, zu diesem Plot sähe dann wie auf unten gezeigt aus.

Anuschka-Drehbuch
Ein Spielfilm Drehbuch mit einer speziellen Drehbuch Software erstellt

 

Viele Möglichkeiten Regieanweisungen, Infos für die Darsteller, den Requisiteur oder auch das Aufnahmeteam zu hinterlegen bleiben bei dieser Form nicht – außer, man macht es im Original handschriftlich.
Unten sehen Sie einen Ausschnitt des gleichen Drehbuchs in Digital Director AV Pro formatiert. Der Regisseur hat hier, möglicherweise in Zusammenarbeit mit dem Kameramann, die Möglichkeit Regieanweisungen für den Dreh (Handkamera) oder auch den Schnitt (Überblendung der Musik in den Gesang) einzufügen – und während der Dreharbeiten kann die/der Regiassistent oder das Script Girl alle Notizen zur Kontinuität in das Shooting Script eingeben.

AV Pro Drehbuch 3 x 3
Ein Spielfilm Drehbuch mit Digital Director AV Pro erstellt

 

Laden Sie sich die kostenlose Trial-Version von Digital Director AV Pro herunter:

für Mac (ab OS X 10.4)

  Digital Director AV Pro 1.8 Mac OSX (11,1 MiB, 598 hits)

für Windows 7, 8 & 10

  Digital Director AV Pro 1.8 Win 7, 8 & 10 (14,7 MiB, 647 hits)